Vera Farmiga in Bates Motel - © 2012 NBCUniversal Media, LLC

DVD und Blu-ray: Bates Motel

Düstere Zukunftsaussichten

Mit der Verfilmung des Robert Bloch-Romans "Psycho" schuf Regisseur Alfred Hitchcock 1960 einen abgründigen Genre-Klassiker, der das Kino nachhaltig prägte. Mehr als ein halbes Jahrhundert nach der Leinwandpremiere des wegweisenden Thrillers folgt mit der TV-Serie "Bates Motel" eine Modernisierung des Stoffes. Die Macher verlegen den Schauplatz der Handlung in unsere Gegenwart und erzählen die Vorgeschichte des gestörten Protagonisten Norman Bates.

Willkommen im neuen MotelFreddie Highmore und Vera Farmiga in Bates Motel

In die Fußstapfen von Hitchcocks Norman Bates-Darsteller Anthony Perkins tritt Freddie Highmore, der den angehenden Serienkiller als Jugendlichen verkörpert. Nach dem Tod seines Vaters erwirbt seine Mutter Norma (Vera Farmiga) ein Motel in White Pine Bay, Oregon, um mit ihrem Sohn ein neues Leben zu beginnen. Allerdings kommt es schon bald zu einem tödlichen Vorfall, der uns daran erinnert, dass wir es nicht gerade mit einer gewöhnlichen Familie zu tun haben.

Geschichten über Serienkiller erfreuen sich spätestens seit "Dexter" nicht nur im Kino, sondern auch in TV-Serien anhaltender Beliebtheit. Neben Norman Bates wechselte 2013 auch Dr. Lecter auf den kleinen Bildschirm, um sein blutiges Treiben in "Hannibal" fortzuführen. Steht bei "Hannibal" das Verhältnis zwischen Ermittler und Serienkiller im Zentrum, ist es bei "Bates Motel" die ungewöhnliche Mutter-Sohn-Beziehung, um die der Horror kreist.

Positive Kritiken

Mit Freddie Highmore und Vera Farmiga haben die Macher zwei erstklassige Hauptdarsteller verpflichtet. Letztere wurde unter anderem für einen Emmy und einen Television Critics Association Award nominiert. Die aus zehn Episoden bestehende erste Staffel erhielt überwiegend positive Kritiken und fand auch beim Publikum Anklang, so dass es nicht die letzte Season der Serie geblieben ist.


Bates Motel - Season 1 DVD-CoverDVD- und Blu-ray-Start der dritten Staffel: 12. November 2015

DVD- und Blu-ray-Start der zweiten Staffel: 30. Oktober 2014

DVD- und Blu-ray-Start der ersten Staffel: 27. Februar 2014


Bates Motel (USA 2013), Genre: Thriller, Serienschöpfer: Anthony Cipriano, Cast: Vera Farmiga, Freddie Highmore, Max Thieriot, Olivia Cooke, Nicola Peltz, Nestor Carbonell, Laufzeit: ca. 416 Minuten, FSK: ab 16 Jahren.


Carlos Corbelle

Infos zu den Darstellern von "Bates Motel" bei myFanbase